Das beinahe nördlichste Ende Neuseelands

Nach ca. 2,5 Wochen haben wir es geschafft: Cape Reinga! Das beinahe nördlichste Ende Neuseelands. Wieso beinahe? Es gibt noch das North Cape im Osten von Cape Reinga, aber wenn es nach einer netten Kiwidame im iSite-Informationscenter südlich von Cape Reinga ginge, existiert das Nordkapp gar nicht… Sie schaute uns wirklich böse an, als wir sagten wir würden gern dorthin wandern, und fragte uns woher wir davon wüssten und warum wir meinten dorthin kommen zu können. Das nördlichste Kapp Neuseelands liegt nämlich in einem Naturschutzgebiet für Vögel und Pflanzen und ist nur mit einer schriftlichen Genehmigung betretbar. Auf keiner Karte, nicht einmal auf Google Maps, existieren Wege zum Kapp und die einzigen, die es betreten dürfen, sind Forscher. Also gaben wir uns mit Cape Reinga zufrieden und fuhren bei heftigem Wind und starker Bewölkung zum wohl am häufigsten fotografierten Leuchtturm der Welt.

img_6613

Zwar erhaschten wir einen kurzen Sonnenuntergang, als die Sonne für 1 Minute zwischen den Wolken hindurchblitzte, trotzdem beschlossen wir auch den Sonnenaufgang am Cape Reinga zu filmen und standen dafür am nächsten Tag um 5:30 Uhr auf. Es gab tatsächlich noch 6 andere Verrückte, die die gleiche Idee hatten, ansonsten war alles leer und gespenstisch in Nebel verpackt. Wir setzten uns an den perfekten Spot etwa 300 Meter leicht oberhalb des Leuchtturms, stellten die Kamera bereit, drückten auf Timelapse, Aufnahme und… nichts. Um 6:45 Uhr sollte die Sonne aufgehen. Es war 6:50, nichts. 6:57 Uhr, nichts. 7:05 Uhr, nichts. Zwischendurch kamen Streifen von Blau durch den Nebel aber wir dachten uns einen Sonnenaufgang müsste man doch auch durch den Nebel sehen können oder der Nebel würde verschwinden, wenn die ersten Sonnenstrahlen hervorlugten. Nichts. Wir zweifelten schon, ob wir vielleicht eine Stunde zu früh gekommen waren. Gegen 7:10 Uhr kamen 4 der anderen Verrückten vom Leuchtturm zurück und sagten dort wäre es weniger neblig und man hätte einen tollen Blick auf den Sonnenaufgang gehabt…

img_6646

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s